Über mich und die Seite

MS-Certified-ProfessionalIch bin Sebastian Hofmeister, 31 Jahre alt und habe im Jahr 2014 meine 2. Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und 2016 die MCSA-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Davor erlernte ich den Beruf des Elektronikers, Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik.

Wie man schon aus den beiden Ausbildungen (und der Seite) ableiten kann, interessiert mich der Umgang mit Computern, Server und Co. sehr. Schon von klein auf war ich von technischen Dingen fasziniert. Zuerst waren es die Elektrotechnik und Autos. Einige Zeit später trat dann der erste Computer in mein Leben. Damals war ich 8 Jahre alt und hatte noch nicht viel Ahnung von diesen grauen Kästen unter dem Tisch oder dem Bildschirm, mit denen man Spiele spielen konnte.
Durch ständiges ausprobieren nach dem Motto „Learning by doing“ und später auch nachlesen und „googlen“, konnte ich mir einiges an Wissen über die Welt der Computer aneignen.

Mittlerweile hat sich daher auch mein Netzwerk zu Hause von einem einfachen P2P zu einem richtigen Server-Client System mit VMware ESXi-Servern und mehreren Sophos-UTMs weiterentwickelt.

Auch betreibe ich Server für „öffentliche“ Dienste, wie zum Beispiel für diese und andere Webseiten, Schnittstellen für Programme, (Dyn)DNS, Docker-Registry, usw.
Auf meinem Blog veröffentliche ich hin und wieder Lösungen für Probleme, HowTo’s, Reviews über Software und Hardware sowie andere Informationen. Aber auch lustige oder seltsame Zufälle, auf die ich von Zeit zu Zeit durch das Arbeiten in der IT-Sparte stoße.

Zudem können hier kleine Tools heruntergeladen werden, die ich selbst entwickelt habe und immer noch weiterentwickle.

Weiterführende Links:

  • Downloads Die schon angesprochenen Tools. Vielleicht kannst du eines davon brauchen?
  • Projekte Verschiedene Web-Projekte.
  • W2B-StartseiteEine Startseite für den Browser mit ständig wechselnden und aktuellen Webcams als Hintergrund.